Aktivitäten:

Verkehrserziehung bei den Löschzwergen:

Regelmäßig steht mindestens ein Dienst ganz im Zeichen der Verkehrserziehung.

Jeder kleine Retter bringt sein Fahrrad und seinen Helm mit und es geht im Slalom um die Verkehrsleitkegel bis zum Abbiegen, was geübt werden muss.

Die Theorie darf aber auch nicht fehlen…was braucht ein Fahrrad alles, um verkehrssicher zu sein und hat das eigentlich auch alles dran, was wichtig ist.

Traditionelle Übernachtung mit Abnahme Kinderflamme:

Die Übernachtung der Löschzwerge an der Hauptwache mit Abnahme der Kinderflamme wird regelmäßig durchgeführt.

Ob Nachtwanderung, Schnitzeljagd oder Lagerfeuer ... Spaß steht im Vordergrund.

Sport bei den Löschzwergen:

Feuerwehrleute müssen sich bekanntermaßen für körperlich anstrengende Einsätze stets fit halten um gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Da ist es naheliegend dass auch die Jüngsten der Feuerwehr Geesthacht bereits sportlich aktiv sind. Zwar müssen unsere Löschzwerge noch lange nicht in den realen Einsatz, doch in Zeiten in denen die Kids immer mehr sitzen - sei es in der Schule oder vor dem Computer - halten es unsere Betreuer für sinnvoll, regelmäßig spielerisch einen sportlichen Ausgleich zu bieten.

Unter dem Motto "Fit wie die Feuerwehr" werden spielerisch Bewegungsmotorik und Ausdauer der Kids trainiert.

Ob beim Sportdienst in der Sporthalle oder in voller Montur auf dem Hof der Feuerwache - mit einer Menge Spaß ist die Kinderfeuerwehr aktiv!

Teilnahme an Wettkämpfen:

Regelmäßig finden für die Kinderabteilungen verschiedene Wettkämpfe statt.

So nehmen wir bei der Kinderrallye des Kreises Herzogtum Lauenburg, der Miniwanderung in Wellingsbüttel und beim Florianstreff in Boizenburg teil.

Verschiedene Stationen werden pro Mannschaft abgelaufen und die kindgerechten Aufgaben absolviert.